a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
Haus Haidlmair
01 MRH
Wohnhaus H.

Das bestehende Gebäude entsprach nicht mehr den Anforderungen der Bewohnerfamilie, aber anstatt es abzureißen wurde es in Holzbauweise um- und weitergebaut. Während die nördliche Hälfte stehen blieb, wurde der südliche Teil adaptiert und erweitert – hier wurden Alt und Neu gestalterisch zu einem luftigen und hellen Wohnbereich verwoben. Von einem zentralen Block – in dem sich eine Vorbereitungsküche befindet – in unterschiedliche Zonen gliedert, öffnet sich über dem Essplatz ein Luftraum und verbindet das Erdgeschoss mit dem Dachgeschoss und der Galerie. Da die Fassade und das Dach ohnehin saniert werden mussten, wurden sämtliche Trakte durch eine neue einheitliche Gestaltung zusammengefasst. Am Rand einer Siedlung an einem leicht abfallenden Hang gelegen, überblickt man das Kremstal bis zum Traunstein. Vorher nur von der Terrasse aus genießbar, wird nun das Panorama im gesamten Wohnbereich erlebbar.

Fotocredits: Kurt Hörbst
Status:

realisiert

Ort:

Nußbach / Oberösterreich

Jahr:

2021 – 2023