a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

GMU_1
GMU_3
GMU_2
GMU_LAG
Wohnhaus Gmunden

Oberhalb der auch über die Region hinaus bekannten Gmundner Esplande liegt ein Moränengürtel der im vergangenen Jahrhundert mit einer reginoaltypischen Villenbebauung besiedelt wurde. Über die Jahre hat, vom Stadtzentrum ausgehend, großvolumigere Bebauung die frühere Kleinteiligkeit abgelöst. An der Nahtstelle zwischen diesen Wohnbauten und den Einfamlilienhäusern wird nun, abwägend zwischen einer sinn- und maßvollen Nachverdichtung einerseits und des adäquaten Umgangs mit den vorhandenen Kubaturen andererseits, ein kleiner Wohnbau mit vier Wohneinheiten errichtet.

Mit einer zweigeschoßigen Haupfassade und einem zurückspringenden Staffelgeschoß schafft das Projekt den Übergang zwischen den Bebauungstypologien. Erschlossen wird der Wohnbau über ein Geschoß auf Straßenniveau in welchem auch die Tiefgarage zu liegen kommt. Die darüberliegenden Stockwerke nehmen die Wohnungen mit einem wunderbaren Blick über den Traunsee und dessen umgebende Bergwelt auf. Über geschickt positionierte Atrien können auch die im Hang liegenden Aufenthaltsräume qualitätvoll belichtet werden.

Hauptaugenmerk wurde auch darauf gelegt, dass zu den seitlichen Grundstücksgrenzen und zum Straßenraum der, den Moränengürtel prägende, Grünraum erhalten und verstärkt wird.

 

Fotocredits: Leonhard Kalab
Status:

in planung

Ort:

Gmunden / Oberösterreich

Jahr:

2020 – laufend

Kategorie: