a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

Büro-Aigner_P1_2
Büro-Aigner_P3
Büro-Aigner_P3_2
Büro-Aigner_P5
Büro-Aigner_P6
Büro-Aigner_P8
Büro-Aigner_Lageplan_P0
Büro Aigner

Die Positionierung des Zubaus erlaubte es, Bestandsgebäude für eine zeitgemäße Büronutzung zu adaptieren und ihm ein neues Erscheinungsbild zu verleihen. Die offene Fassade des Neubaus aus unbehandeltem Lärchenholz erstreckt sich auch über große Teile des Bestand und fasst Alt und Neu zusammen. Das Erdgeschoss wurde neu organisiert, mit einem offenen Sekretariat als deutlich erkennbare erste Anlaufstelle und einem zentralen Gang an dem die Büros anschließen. Der gesamte Zubau wurde in Holzbauweise mit ökologischen, leicht recycelbaren Baustoffen errichtet. Um den Energieaufwand für die Kühlung während der Sommermonate zu reduzieren, wurde verschiedene Maßnahmen getroffen: ein Vordach schirmt die intensive Südsonne ab, und an der Westfassade reduzieren Lamellen den Energieeintrag.

Fotocredits: Martin Bilinovac
Status:

realisiert

Ort:

Molln / Oberösterreich

Jahr:

2016-2017

Sonstiges:

OÖ Holzbaupreis 2018 (nominiert)

Kategorie: